Meine Traumtouren zum Karwendel Wandern
Im Karwendel wandern ist besonders schön! Als Reiseblogger komme ich in sehr viele schöne Gegenden und habe schon sehr viele Wanderungen in den Alpen gemacht – besonders toll war jedoch das Wandern im Karwendel. Die Vielfalt an Wandertouren im Karwendelgebirge ist besonders groß. Die Landschaft ist atemberaubend schön und die Kalkfelsen sehr, sehr beeindruckend. Und das Gute am Karwendel: Du kannst mitten in dieser atemberaubenden Landschaft auf gut gepflegten Wanderwegen wandern! Kurzum: So genial wie im Karwendel kann man eigentlich nirgendwo sonst wandern – finde ich jedenfalls. Auf dieser Seite zeige ich dir einige bespnders schöne Touren. Vielleicht gefallen sie dir auch so gut wie mir?
Viele Wege zum Karwendel wandern!
Das gesamte Karwendelgebirge ist durchzogen von hunderten Kilometern an Wanderwegen. Wieviele es genau sind, kann seriöserweise wohl niemand sagen. Ein paar hundert Kilometer werden es aber schon sein. Sicher ist: Du könntest wochenlang wandern, wenn du alle möglichen Wege entdecken möchtest. Und du hast eine breite Auswahl an unterschiedlichen Wanderwegen: Es sind schmale Wandersteige, breite Wanderwege und an den Hot Spots auch mal befestigte Wanderwege, die dich ins Karwendel wandern lassen.
Rofan wandern
Besonders gerne gehe ich im Rofan wandern. Das ist genau genommen zwar nicht das Karwendelgebirge, aber direkt beim Karwendelgebirge. Vom Rofan aus hast du besonders schöne Blicke auf die Kalkfelsen und du siehst im Tal den größten See in Tirol, den Achensee. Zusammen mit der Bergkulisse des Rofangebirge ist es das perfekte Traumbild, das viele vom Wandern haben. Und so schaut es hier wirklich aus:
Das ist der Ausblick beim Hinaufwandern ins Rofan, hinten die Spitzen des Karwendel. Mein Wanderziel auf dieser Wanderung war die Dalfazalm, eine urige Alm, die ähnlich zauberhaft ausschaut wie die Holzhütte rechts im Bild. Im Sommer ist die Dalfazalm das Ziel vieler Wanderer. Zwischen dieser urigen Hütte im Bild oben und der Dalfazalm liegt der Dalfazer Wasserfall. Es ist der größte Wasserfall am Achensee und mir gefällt er außerordentlich gut. Eine leichte Wanderung führt bis dahin – selbst mit Kindern gut zum Wandern. Steiler und anstrengender ist es ohne Bahn bis zur Dalfazalm. Von hier kannst du weiter nach oben auf die Berggipfel wandern oder zu den benachbarten Einkehrstationen am Berg.
Wenn du mit weniger Anstrengung wandern möchtest, kannst mit der Rofanseilbahn hinauf fahren und am Panoramaweg zur Dalfazalm wandern bzw. die Gipfel erklimmen. Nachdem die Bergstation auf knapp 2000 Metern Höhe liegt, hast du von hier oben den besagten perfekten Karwendelblick schon bei der Auffahrt:
Das ist der Blick vom Berggasthof Rofan auf die Rofanseilbahn und das Karwendel. Hierhin kannst du auch mit der Rofanseilbahn hinauffahren – und oben mit diesem Blick frühstücken. Es gibt nämlich auch Übernachtungsmöglichkeiten im Berggasthof und der benachbarten Erfurter Hütte. Ich habe das Domizil am Berg genutzt, um gleich am Morgen zum Wandern zu starten. Ideal für eine Sonnenaufgangswanderung!
–> hier meine Eindrücke von der Sonnenaufgangswanderung.
Top of Innsbruck im Karwendel wandern
Willst du ohne Anstrengung mit der Bergbahn auf den Berg? Von der Stadt Innsbruck kannst du mit der Nordkettenbahn bis zum bekannten Hafelekar fahren. Es ist eine der Innsbruck Sehenswürdigkeiten, genau genommen die höchste Innsbruck Sehenswürdigkeit. Sie liegt auf 2300 Metern. Für einen Ausflug hierher brauchst du nicht einmal eine Wanderausrüstung. Die Bergbahn bringt dich von der Altstadt hinauf in die Berge. Oben hast du ganz viel Panorama. Du kannst aber natürlich auch hier oben wandern. Mehr dazu im folgenden Abschnitt. Zuerst noch mein Tipp, wie du das Bergbahnticket am günstigsten bekommst:
Wenn du das mal selbst ausprobieren willst, bekommst du mit meinem Rabattcode das Nordkettenbahn Ticket um 10% günstiger! Schau dir hier meine Bilder und den Bericht an. Ich hatte einen Traumtag am Hafelekar.
–> so schön ist das Top of Innsbruck
Vom Hafelekar ins Karwendel wandern
Wenn du „mehr“ willst: Vom Hafelekar aus kannst du auf dem berühmten Goetheweg wandern, auf einem Klettersteig gehen und panoramareiche Karwendel Wanderungen auf der Nordkette machen. Nordkettee, Karwendel? Was ist der Unterschied bzw. wie hängt das zusammen: Die Nordkette ist ein Teil des Karwendel. So heißt die nördliche Flanke des Karwendelgebirge, oberhalb von Innsbruck.
Leicht und eindrucksvoll war für mich die Panoramawanderung auf dem Goetheweg. Ohne viele Höhenmeter geht es in perfekter Aussichtslage über der Stadt Innsbruck hinein ins wilde Karwendel. Du überblickst einen Teil der Karwendel-Gipfel und hast sogar einen Zugspitzblick. Für Panoramaliebhaber ein Muß, schau dir hier meine Bilder und die Tourenbeschreibung an:
–> so ist der Goetheweg
Karwendelgebirge Hüttentour
Übernachten in den Bergen und jeden Tag wandern – das wollen immer mehr Besucher. Beliebt ist dies auf mehrtägigen Wanderungen wie der Karwendeltour. Jeden Tag geht es auf die nächste Etappe, schöner als die Vorherige mit einem Ziel, wie der bekannten Engalm am Großen Ahornboden. Ideal kannst du das auf der König Ludwig Karwendeltour erleben.
Du brauchst dein Gepäck nicht tragen und siehst viele schöne Orte im Herzen des Karwendel rund um den Großen Ahornboden. 3 Tage bist du unterwegs. Abends musst du nicht in einem Lager übernachten, sondern hast ein eigenes Bett samt Dusche. Die perfekte Verbindung zwischen Hüttentour und dem gewissen Luxus.
–> so geht die König Ludwig Karwendeltour.
Durch die Buckelwiesen wandern
Das Wandern durch die Buckelwiesen ist ein beeindruckendes Naturerlebnis. Ursprünglich erstreckten sich die Buckelwiesen über weite Teile Bayerns. In den 1920er Jahren gab es noch beeindruckende 63.000 Hektar dieser Landschaftsformationen. Heute sind nur noch etwa 1.200 Hektar dieser einzigartigen Landschaft erhalten geblieben, wovon rund 1.000 Hektar in der Nähe von Mittenwald liegen. Du kannst ab Mittenwald durch diese besonderen Wiesen wandern. Wer will, kann dies auch mit dem Fahrrad tun.
–> so geht das Erlebnis Buckelwiesen
Zur Aussichtswiese am Vorderskopf wandern
Die Vorderskopf Bergtour im Karwendelgebirge ist eine faszinierende Wanderung zu einer riesigen Wiese am Gipdel! Der Vorderskopf selbst ist ein markanter Berg mit einer Höhe von 1858 Metern. Der Wandersteig windet sich in Serpentinen durch den dichten Bergwald und bietet dabei reichlich Schatten, was besonders im Sommer sehr angenehm ist. Erst im Gipfelbereich gelangt man aus dem Wald heraus und überquert Almwiesen, um zum Gipfel zu gelangen. Im Hochsommer können sogar Kühe auf den saftigen Bergwiesen grasen. Die Aussicht vom Gipfelplateau ist atemberaubend. Auf der riesigen Gipfelwiese befindet sich ein gusseisernes Gipfelkreuz. Von hier aus hat man ein 360 Grad Panorama über das Karwendelgebirge. Besonders beeindruckend ist der Blick auf das Risstal mit Hinterriss und das markante Kiesbett des Rissbachs.
–> Vorderskopf
Frühlingswandern im Karwendelgebirge
Bevor die Zeit der Hüttenwanderungen im Juni beginnt, kannst du im Frühjahr wunderbare Frühlingswanderungen unternehmen. Mitte März geht es los mit der Krokusblüte rund um Mittenwald. Es ist jedes Jahr wieder ein Wunder, wenn tausenden Krokusblüten aus dem Boden sprießen. Soweit das Auge reicht, siehst du dann die tausenden weißen und lila Blumen. Am besten siehst du das in den Buckelwiesen und rund um den Geroldsee. Im April sind die Wanderungen an der Isar schön und im Mai blühen die Wiesen am Kranzberg. Es ist die Zeit der Enzianblüte. Viele blaue große Enzianblüten heben im Mai am Kranzberg ihre Köpfe Richtung Sonne. Lust auf Frühlingswanderungen? —> Dann lies gleich mal hier meine besten Frühlingswanderungen im Karwendel.
Winter Weitwandern im Karwendel
Das habe ich im Laufe der Jahre lieben gelernt: Das Winterwandern. Früher war der Winter nicht so meine Jahreszeit, jetzt mag ich den Winter gerne. Im Schnee stapfen macht Spaß! Es ist gar nicht so kalt wie man meint. Sobald man in Bewegung ist, kann es sogar angenehmer als im Sommer sein – und weniger schweißtreibend.
Bei meinen vielen Winterwanderungen habe ich sogar eine Route entdeckt, die du im Winter über mehrere Tage wandern kannst. Es ist sozusagen die „Wintervariante“ der beliebten Karwendeltour: Bei Seefeld bin ich vier Tage durch den Schnee gewandert. Diese Ecke im Karwendel hat in Hinblick auf „Schneesicherheit“ die Nase vorne. Durch die Lage fällt hier nachweislich sehr viel Schnee und die Höhenlage lässt ihn in den Wintermonaten nicht so leicht schmelzen. Ideale Verhältnisse für das echte Winterwandern im Schnee.
In der Leutasch bei Seefeld werden nämlich im Winter extra die Winterwanderwege geräumt und so kannst du das auch selbst probieren. Das Beste: Am höchsten Punkt der Winterwanderung kannst du in der Wettersteinhütte einkehren und auch übernachten.
—> hier die Bilder und die Tourenbeschreibung für´s Winter Weitwandern in Seefeld.
Karwendel wandern im Winter
Noch eine Wintertour will ich dir zeigen, auch wenn sie nicht direkt im Karwendel liegt – aber gleich daneben. Wir haben im Winter die Fackelwanderung zur Kaiserschmarrn Alm gemacht und waren beeindruckt. Die Stimmung mit Fackeln in der Hand ist schon mal besonders und in Kombination im Winter durch eine Klamm nochmal „besonderer“. Die Krone setzte dann die Einkehr auf der Kaiserschmarrn Alm auf, wo wir an der Feuerschale vor der Alm empfangen wurden, bevor wir dann in der gemütlichen Stube auch noch Fondue und Kaiserschmarrn gegessen haben…. Nicht ganz günstig, aber sehr besonders, diese Winterwanderung vergisst du nicht mehr! Eine Stunde dauert die Wanderung auf die Kaiserschmarrn und ist daher auch super mit Kindern zu gehen.
–> so ist die Fackelwanderung Partnachklamm zur Kaiserschmarrn Alm
Karwendel wandern – rund um Mittenwald
Viele Gäste verbringen ihren Wanderurlaub in Mittenwald und den beiden umliegenden Orten Krün und Wallgau. Von hier ist es nicht weit zu der oben vorgestellten Fackelwanderung im Winter. Aber auch in den anderen Jahreszeiten kannst du hier gut wandern. Beliebt und nicht zu anspruchsvoll ist der Kranzberg. Mit 1397 Metern Seehöhe ist er sicher nicht der höchste Gipfel. Aber aufgrund seiner Lage oberhalb von Mittenwald, zwischen Wettersteingebirge und Karwendel ist er DER Ausichtsberg. Du kannst ihn sehr schnell und auf vielen Wegen erreichen. Besuch den Gipfel mit den gemütlichen Aussichtsliegen und stoppe beim hinunter wandern entweder bei Stefan in der Korbinianhütte (sehr große und gute Schnitzel!) oder bei der Wildenseehütte. Hier kocht Christian alle Sachen selbst nach traditioneller Art. Du kannst bei ihm sogar am Berg in einer Ferienwohnung oder in einem Zimmer übernachten und hast den Wildensee vor der Haustüre. Hier ist auch dieses Bild unter diesen Zeilen entstanden.
Karwendel wandern merken!
Merk dir diesen Pin auf Pinterest, dann findest du diese Ideen samt Links für deine nächste Tour schnell wieder.
Karwendel wandern: In Leutasch und Seefeld
Von Mittenwald führt eine sehr beliebte Wanderung über die Grenze nach Tirol: Die Leutaschklamm. Sie verbindet Bayern und Tirol. Die Klammwanderung ist in den Sommermonaten eine der meistbegangenen Touren. Du hast auf dem gesicherten Steig viele tolle Blicke. Am Ende der Tour erreichst du das Hochtal der Leutasch. Mit der Wettersteinhütte findest du eine weitere tolle Wanderung samt sehr gutem Wanderziel. Probier bei Hans und Beate unbedingt den sehr guten Kaiserschmarrn.
Zum Thema Kaiserschmarrn kann ich dir auch die Rosshütte empfehlen. Sie liegt oberhalb von Seefeld. Du kannst direkt auf dem Ort hinauf wandern oder mit der Standseilbahn hinauf fahren. Von der Rosshütte aus führen Wanderwege hinauf zur Seefelder Spitze. Sie bietet dir den einmaligen Ausblick ins Karwendel und auf den Ort Seefeld, samt Hoher Munde und Wettersteingebirge. Mir hat es dort oben sehr gefallen und du kannst dir die Länge und Schwierigkeit der Wanderung selbst bestimmen.
Gut geht auch die Rundtour in Verbindung mit der Bergbahn: Ein Stück mit der Bahn bis zur Rosshütte. Von dort aussichtsreich hinauf wandern auf das Seefelder Joch zum Gipfelkreuz. Über den Grat hinüber und auf die Reither Spitze wandern. Danach Abstieg bis zur Bergstation und mit der neuen Gondel zurück zur Rosshütte mit Einkehr. Das war ein Traumtag! Schau hier die Bilder und die Beschreibung:
–> Rosshütte wandern
Weitere Empfehlungen
Noch mehr Wanderungen im Karwendel gesucht? Dann bist du im Karwendel Reiseblog richtig. Dort habe ich hunderte eindrucksvolle Wanderungen beschrieben:
–> Hier findest du weitere tolle Karwendel Wanderungen
Karwendel Wandern – diese Tipps merken!
Nutze einen der Pins auf Pinterest, so kannst du dir diese Tipps für deinen nächsten Tag am Berg merken. Alternativ ist es möglich den Link per WhatsApp auf dein Handy oder das deiner Freunde zu schicken, denen das gefallen könnte. Klick einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern: